Nachlese Kickerturnier 28.12.2018

» Kickerturnier am 28.12.2018

Am Freitag, den 28.12.2018 fand unser „Kickerturnier 2018“ statt. Einige der teilnehmenden Teams sind seit vielen Jahren dabei, aber auch einige neue Teilnehmer konnten wir begrüßen. Außerdem mussten sich ein paar Spieler für dieses Turnier einen neuen Partner suchen, da der „Stammpartner“ entweder verletzt oder verhindert war.

Diese kleine Fluktuation unter den Teams erwies sich, aus meiner Sicht, keineswegs negativ sondern sorgte regelrecht für etwas „frischen Wind“. Die Neugier bei den Teilnehmern und auch bei den Zuschauern war geweckt. Wie schlägt sich dieses neue Team ? – oder wie stark ist der Spieler ohne seinen Stammpartner ?
Das waren die Fragen vor dem Startschuss und die Antworten hielten dann auch einige Überraschungen und noch nie da gewesene Konstellationen parat.

Wie im letzten Jahr erstmals praktiziert erfolgte die Gruppenauslosung mit 4 gesetzten Teams.  Die 4 bestplatzierten Teams aus 2017 wurden also auf 4 Lostöpfe verteilt und die 12 weiteren Teams auf diese Töpfe verteilt.

Die meisten Teams waren pünktlich da, so dass wir gegen 18:30 Uhr mit den Gruppenspielen starten konnten. Die ersten vier Gruppenspiele zogen sich ganz schön hin und dauerten fast eine ganze Stunde, so dass wir schon Bedenken bezüglich unseres Zeitrahmens hatten.

Nachdem sich die Spieler aber „eingespielt“ hatten und sich bei jedem die Anfangsnervosität gelegt hatte, ging es zügiger voran. Trotzdem war es „um 0:00 Uhr“ als alle Gruppenspiele gespielt waren und die Auswertung hielt einige kuriose und überraschende Ergebnisse bereit.

In Gruppe 1 hießen die Gruppensieger Stefan Schmitz und Jan Mohr. Sie setzten sich souverän mit 3 Siegen und einem „plus 20“-Torverhältnis durch.
Platz 2-4 in dieser Gruppe hatten es dann aber in sich: Alle 3 Teams hatten ein Punktverhältnis von 2 zu 4 und zudem auch ein negatives Torverhältnis – ist ja klar ! Trotzdem musste hier also das Torverhältnis entscheiden und auch das war äußerst knapp. Das einzige Damenteam, Anne Kalle und Nele Kappes, hatte hier die Nase vorn und konnten sich glücklich auf Platz 2 in dieser Gruppe schieben und sich damit für das Viertelfinale qualifizieren. Mit 2 Punkten ins Viertelfinale, ich glaube das hatten wir in all´ den Jahren noch nicht gehabt.

Die Gruppe 2 hielt ein weiteres Novum parat: Alle vier Teams beendeten die Gruppenspiele mit einem Punktverhältnis von 3 zu 3 !
Eine äußerst ausgeglichene Gruppe, was sich auch im Torverhältnis wider spiegelte.
Mit plus 3 Toren war man auf Platz 1 in der Gruppe, mit minus 3 Toren auf Platz 4 !
Dazwischen dann noch 2 Teams mit einem Torverhältnis von 28 zu 28, Felix Kappes und Peter Kappes,
und 27 zu 27, Martin Kappes und Bernd Rass, also Beide plus/minus 0 !
Hier gab dann das eine mehr geschossenen Tor den Ausschlag.

Damit belegte das Team Daniel Becker und Raphael Stuntz, Platz 1 und das Team Felix Kappes und Peter Kappes Platz 2 und zogen damit, mehr als glücklich, ins Viertelfinale ein.

Mehr als unglücklich mussten sich Martin und Bernd geschlagen geben und auch der Titelverteidiger, Jupp Schmitz und Gerd Herges, war damit raus aus dem Turnier.

Gilt noch zu erwähnen, dass Gerd Herges, der Partner von Jupp Schmitz, in diesem Jahr verletzungsbedingt leider nicht mitspielen konnte. Ein alter „Turnierhase“, Herbert Ehses, der auch schon viele Male am Turnier teilgenommen hat, erklärte sich bereit, half aus und war ein ebenbürtiger Ersatz.

Die Gruppe 3 hatte wieder einen eindeutigen Gruppensieger. Das Erfolgsduo Gordon Greis und Benedikt Stein setzte sich mit 5 zu 1 Punkten und einem „plus 15“-Torverhältnis auf Platz 1 in dieser Gruppe.

Platz 2 und 3 in dieser Gruppe dann wieder knifflig. Die Teams Michael Schmitz mit Markus Pazen und Christian Kalle mit Jürgen Mielke beendeten die Gruppenspiele beide mit 3:3 Punkten. Auch hier sorgte das Torverhältnis dafür, dass Christian und Jürgen ins Viertelfinale einzogen und Michi und Markus sich leider geschlagen geben mussten.

Und auch in Gruppe 4 ergab die Auswertung ein weiteres kurioses Novum: Drei Teams beendeten die Gruppenspiele mit 4 zu 2 Punkten. 4 Punkte, damit ist man normalerweise sicher in der K.o.-Phase, denkste !
Das Torverhältnis musste also wieder entscheiden und mit plus 10 Toren belegte das Team Oliver Geller mit Peter Sonne, Platz 1, das Team Felix Kappes jr. mit Alex Kappes mit plus 2 Toren Platz 2 und das Team Tim Krischel und Peter Feyen jr. mußte tatsächlich mit 4 zu 2 Punkten und einem Torverhältnis von plus 1 die Segel streichen !
Das war sehr unglücklich und schon kurios. In der einen Gruppe kommt man mit 2 Punkten weiter und hier war man mit 4 Punkten draussen !

Folgende Viertelfinalbegegnungen ergaben sich somit nach den Gruppenspielen:

1.Viertelfinale: Stefan Schmitz & Jan Mohr gegen Felix Kappes & Peter Kappes PKZ
2.Viertelfinale: Daniel Becker & Raphael Stuntz gegen Anne Kalle & Nele Kappes
3.Viertelfinale: Gordon Greis & Benedikt Stein gegen Felix  jr. & Alex Kappes
4.Viertelfinale: Oliver Geller & Peter Sonne gegen Christian Kalle & Jürgen Mielke

Drei der 4 Viertelfinal-Paarungen gingen in den 3. Satz und waren dementsprechend sehr spannend. Kein Wunder, denn unter diesen 6 Teams tummelten sich insgesamt 4 ehemalige Titelträger. Das letzte Viertelfinale war eine „klare Sache“, aber der Reihe nach:

Im ersten Viertelfinale Zwei „Schwergewichte“ der Kickerszene ! Stefan Schmitz mit Jan Mohr gegen Felix Kappes und PKZ. Letztgenannte konnten den 1.Satz nach zähem Ringen, knapp mit 6 zu 5 für sich entscheiden. Im 2. + 3. Satz behielten Stefan und Jan jeweils mit 6 zu 3 die Oberhand und zogen damit, wie auch im letzten Turnier, ins Halbfinale ein.

Im zweiten Viertelfinale trafen Daniel Becker und Raphael Stuntz auf das einzige Damenteam, Anne Kalle und Nele Kappes. Den 1.Satz entschieden Daniel + Raphael konzentriert und ziemlich klar mit 6 zu 3 für sich. Wer nun dachte, das wird eine klare Angelegenheit, sah sich getäuscht. Die Mädels hielten ehrgeizig und hoch motiviert dagegen, entschieden den 2.Satz deutlich mit 6 zu 2 für sich und auch im 3.Satz, mit großer Unterstützung der Zuschauer, hatten sie am Ende die Nase vorn und qualifizierten sich mit einem 6 zu 4 Sieg fürs Halbfinale.

Im 3. Viertelfinale wieder 2 „Schwergewichte“ unter sich. Gordon und Bene gegen Felix jr. und Alex. Zwei Teams mit denen man bei jedem Turnier rechnen muss und von denen nun nur eines weiter kommen konnte. Der erste Satz ging mit 6 zu 4 an Gordon und Bene. Der 2. +  3. Satz mit jeweils 6 zu 3 an Felix und Alex. Damit hatten Sie die Schmach vom letzten Turnier, bei dem sie überraschend in der Vorrunde ausschieden, schon mal getilgt und standen im Halbfinale.

Das letzte Viertelfinale, Oliver Geller und Peter Sonne gegen Christian Kalle und Jürgen Mielke, war ein Kuchen der schnell gegessen war !
Zwei Mal mit 6 zu 1 setzten sich Olli und Peter durch und standen zum 2. Mal in Folge im Semifinale. Das neuformierte Team, Christian Kalle, der seinen erkrankten Vater Werner vertrat und Jürgen Mielke, vorher noch nie zusammen gespielt !, konnten dennoch zufrieden sein, ließen sie doch mit Ihrem Einzug ins Viertelfinale einige renommierte Teams hinter sich.

 

Mit den Halbfinalpaarungen, Stefan Schmitz, Jan Mohr gegen Felix und Alex Kappes sowie Anne Kalle, Nele Kappes gegen Oliver Geller und Peter Sonne, ging das Turnier weiter.

Das erste Halbfinale wieder 2 ehemalige „Weltmeister“, ging über 3 Sätze. Mit jeweils 6 zu 4 entschieden die beiden Teams je einen Satz für sich und so ausgeglichen war auch die Partie. Die Entscheidung musste also im 3. Satz erfolgen und dieser 3. Satz zog sich lange hin und stand bis zum 3 zu 3 auf Messers Schneide. Von der 4 zu 3 Führung motiviert ließen Felix und Alex nichts mehr anbrennen und Stefan und Jan konnten nicht mehr dagegen halten.
6 zu 3 endete dieser 3. Satz und mit Felix und Alex standen die ersten Finalteilnehmer fest.

Das zweite Halbfinale ging zwar nur über 2 Sätze, war aber trotzdem spannend. Mit der Unterstützung der meisten Fans im Rücken, gingen Anne und Nele immer mal wieder in Führung. Trotzdem reichte es am Ende nicht, denn Olli und Peter waren „knallhart“, aber so kennt man Sie ! 6 zu 4 im ersten und 6 zu 3 im zweiten Satz, so lauteten die Ergebnisse mit denen sich Olli und Peter in ihr erstens Finale bugsierten. Viele schienen davon ein bisschen überrascht, Olli und Peter natürlich nicht !

Anne und Nele waren trotzdem nicht traurig und konnten sich auf das Spiel um Platz 3 freuen, in dem sie gegen keine geringeren als die mehrfachen Titelträger Stefan Schmitz und Jan Mohr trafen.

Dieses Spiel um Platz 3 sorgte dann nochmals für eine kleine Überraschung. Nicht die Favoriten Stefan und Jan, sondern Anne und Nele sicherten sich mit einem souveränen 2-Satz-Sieg, 6 zu 3 und 6 zu 5 den 3.Platz. Von den meisten Kerlen am Anfang sicher etwas unterschätzt, haben Anne und Nele den Männern gezeigt wo der Hammer hängt und können mit Recht stolz auf ihre tolle Platzierung sein. Herzlichen Glückwunsch !

Das Finale … das schon mal gespielt wurde !?
Ja, Felix und Alex Kappes gegen Oliver Geller und Peter Sonne, so hieß auch die Auftaktpartie in Gruppe 4. In diesem Gruppenspiel fidelten Olli und Peter, mit 2 x 6 zu 1 den Felix und den Alex ganz schön ab. Und auch den ersten Satz im Finale konnten sie mit 6 zu 4 für sich entscheiden. Im 2.Satz allerdings drehte sich das Blatt. Felix und Alex, ähnlich wie „früher mal“ die deutsche Fußball-Nationalmannschaft, scheinen Turnierspieler zu sein.
Von Spiel zu Spiel steigerten sie sich im Laufe des Turniers und jetzt im Endspiel waren sie voll konzentriert und fokussiert. Deutlich mit 6 zu 1 und dann im dritten und entscheidenden Satz mit 6 zu 2 entschieden sie das Finale verdient für sich und feierten ihren 3. Turniersieg.

Aber auch Olli und Peter konnten zufrieden sein. Sie haben gezeigt, dass ihr 3.Platz im Vorjahr keine Eintagsfliege war und spielten wieder ein tolles Turnier.
Mit Ihnen ist sicher auch beim nächsten „Cup“ wieder zu rechnen. 2017 Platz 3, 2018 Platz 2 und 2019 Platz ?
So um kurz vor 3:00 Uhr in der Früh fand die Siegerehrung statt. Mit Stolz und Freude und unter dem Applaus der bis zum Schluss ausharrenden Fans konnten Felix und Alex den Wanderpokal zum 3. Mal in Empfang nehmen und anschließend gebührend feiern.
Herzlichen Glückwunsch !

Die Gewinner unseres Kickerturnieres am 28.12.2018
Felix Kappes jr. & Alex Kappes  

Wir danken wieder allen Teilnehmern für die Teilnahme am Turnier,
die prima Stimmung und den geselligen Abend, den wir gemeinsam verbracht haben.

Wir freuen uns bereits jetzt schon auf das nächste Turnier,
das am Samstag, den 28.12.2019 stattfinden wird.

» Kicker-Turnier am 28.12.2018

  1. Platz: Felix Kappes jr. & Alex Kappes
  2. Platz: Oliver Geller & Peter Sonne
  3. Platz: Anne Kalle & Nele Kappes
  4. Platz: Stefan Schmitz & Jan Mohr

Im Viertelfinale standen weiterhin die folgenden Mannschaften:
Felix Kappes & Peter Kappes PKZ
Daniel Becker & Raphael Stuntz
Gordon Greis & Benedikt Stein
Christian Kalle & Jürgen Mielke

Insgesamt haben 16 Teams mitgespielt.

 

 

 

Privacy Policy Settings