Nachlese Kickerturnier am 29.12.2017

» Kickerturnier am 29.12.2017

Am Freitag, den 29.12.2017 fand unser „Kickerturnier 2017“ statt. Die meisten der 16 Startplätze waren schnell vergeben und zum Schluss hätte das eine oder andere Team gerne noch mitgespielt, aber leider können wir aus „bekannten Gründen“ das Teilnehmerfeld nicht erweitern. Die Gruppenauslosung, erstmals nach „WM-System“ mit Lostöpfen, ergab sehr interessante und zum Teil sehr ausgeglichene Gruppen.

So gut wie alle Teams waren zeitig da, so dass wir auch zügig mit den Spielen beginnen konnten. Das war auch gut so, denn bereits die ersten Gruppenspiele deuteten an, dass sich die Gruppenphase wohl sehr lange hinziehen würde. Die Spiele waren häufig sehr ausgeglichen und zogen sich dementsprechend auch ganz schön in die Länge.

Außer in Gruppe 4, kam es in jeder Gruppe zu Partien die Unentschieden endeten und insgesamt 18 ! Einzelspiele die 6 zu 5 endeten und weiteren 7 Spielen die 6 zu 4 ausgingen.

Von insgesamt 48 Einzelpartien in der Gruppenphase waren also über die Hälfte sogenannte „enge Partien“ ! Auch daran kann man erkennen, wie ausgeglichen die einzelnen Gruppen waren und dementsprechend spannend die Begegnungen abliefen.

Folgende Viertelfinalbegegnungen ergaben sich nach den Gruppenspielen:

1.Viertelfinale: Oliver Geller & Peter Sonne gegen Felix Kappes & Peter Kappes PKZ
2.Viertelfinale: Manuel Busch & Peter Feyen gegen Stefan Schmitz & Jan Mohr
3.Viertelfinale: Felix Kappes jr. & Alex Kappes gegen Josef Schmitz & Gerd Herges
4.Viertelfinale: Gordon Greis & Benedikt Stein gegen Jochen Erz & Patrick Suchon

Drei der vier Viertelfinal-Paarungen gingen in den 3. Satz. Kurios ! Die ersten beiden Sätze jeweils immer mit einem „klaren“ Ergebnis. 6 zu 2 oder 6 zu 3. Der dann entscheidende 3. Satz hatte es aber jeweils in sich. 2 x 6 zu 5 und 1 x 6 zu 4 lauteten hier die Ergebnisse und zeugen von der Spannung in diesen Spielen. Es waren tolle Partien, denn die meisten Teams steigern sich tatsächlich im Laufe des Turniers und werden einfach immer besser !

Letzten Endes gab, wie so oft, wirklich nur das Quäntchen Glück oder auch Pech den Ausschlag für den Sieg.

Im ersten Viertelfinale Vater gegen Sohn ! PKZ mit seinem Bruder Felix gegen Peter Sonne & Oliver Geller, ging es noch recht flott zu. Ohne Rücksicht auf familiäre Bande, fertigten Peter und Oliver, Vater und Onkel, in kurzem Prozess mit 6 zu 2 und 6 zu 4 ab.

Ob Peter noch zu Hause wohnt ist zur Zeit noch nicht bekannt !

Im zweiten Viertelfinale trafen die „Rekordmeister“ Stefan Schmitz & Jan Mohr auf Manuel Busch & Peter Feyen. Stefan und Jan, mit bisher 3 Titelgewinnen, hatten allerdings an den letzten 4 Turnieren nicht teilnehmen können. Ihre letzte Teilnahme datierte aus 2012 und aus diesem Grund landeten sie bei der Gruppenauslosung auch „nur“ in Topf 3. Das sorgte natürlich für zusätzlichen Anreiz ! Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Gruppenphase waren sie aber schnell wieder in ihrem Element und steigerten sich von Spiel zu Spiel. Auch dieses Viertelfinale überstanden Sie und konnten sich im 3. Satz mit 6 zu 5 gegen Manuel und Peter durchsetzen.

Im 3. Viertelfinale standen sich die Titelverteidiger Felix jr. & Alex Kappes und die 2-fachen Titelträger Jupp Schmitz & Gerd Herges gegenüber. Während Felix & Alex, besonders nach der souveränen Vorrunde mit 5 zu 1 Punkten von vielen als heiße Favoriten gehandelt wurden, konnte man bei Jupp & Gerd schon von etwas Glück sprechen, dass Sie im Viertelfinale gelandet waren. Mit 2 Punkten in der Vorrunde und einem „um einen Hauch“ besseren Torverhältnis, gelang Ihnen dieses Kunststück. Dieses unerwartete Weiterkommen aber, setzte bei Jupp & Gerd zusätzliche Kräfte frei. Die Gunst der Stunde nutzend, rangen sie in einem zähen Kampf die Titelverteidiger nieder. Natürlich mit 6 zu 5 im 3. Satz.

Das 4. Viertelfinale, Gordon Greis & Benedikt Stein, die ja zu den Dauergästen im Viertelfinale gehören, gegen das neuformierte Team Jochen Erz & Patrick Suchon. Das Team Gordon & Bene zog als einzige Mannschaft verlustpunktfrei ins Viertelfinale. Ein eingespieltes, nervenstarkes und ausgebufftes Team eben ! Die lassen sich auch von den „Schmährufen“ einiger Hooligans nicht aus der Ruhe bringen. Jochen & Patrick, die beide nicht mit ihren letztjährigen Partnern spielen konnten, legten eine tadellose Vorrunde hin und zogen ungefährdet ins Viertelfinale ein. Hier war dann aber Endstation denn Gordon & Bene ließen sich diese Chance nicht nehmen und setzten sich in 3 Sätzen ziemlich souverän durch.

Die Halbfinalpaarungen standen also fest und diese gingen, entgegen aller Erwartungen, recht schnell über die Bühne, denn beide Partien wurden jeweils in 2 Sätzen entschieden.

Das erste Halbfinale lautete: Oliver Geller & Peter Sonne gegen Jupp Schmitz & Gerd Herges. Die jungen Wilden hatten gegen die „altinternationalen Giuseppe & Gerado“ kaum Chancen. Knochentrocken und mit stoischer Ruhe spulten Jupp & Gerd die Partie runter und siegten 2 x 6 zu 3 und standen, selbst überrascht, im Finale. Oliver & Peter, die beide übrigens im professionellsten Outfit des Abends antraten, durften das kleine Finale spielen.

Das zweite Halbfinale lautete: Stefan Schmitz & Jan Mohr gegen Gordon Greis & Benedikt Stein. Stefan & Jan, die bei ihrer Comeback-Teilnahme von Spiel zu Spiel besser wurden, ließen auch in dieser Partie nichts anbrennen. Knapp aber verdient setzten Sie sich mit 2 x 6 zu 4 durch und zogen, doch ein bisschen überraschend, ins Finale ein. (Ja, und wenn Ihr beim nächsten Turnier hoffentlich wieder dabei seid, kommt Ihr auch in Lostopf 1 !)

Gordon & Bene, wie so oft unter den letzten 4, durften anschließend das Spiel um Platz 3 bestreiten.

Dieses kleine Finale, zwischen Oliver & Peter und Gordon & Bene war dann auch nochmal richtig spannend und hart umkämpft. Es ging über 3 Sätze. 6 zu 3 im 1. Satz für Oliver & Peter und dann aber 6 zu 3 und 6 zu 4 für Gordon & Bene, die sich damit verdient den 3. Platz sicherten. Aber auch für Oliver & Peter ist der 4. Platz ein Erfolg, denn es ist gleichzeitig ihre bisher beste Platzierung gewesen.

 

Das Finale … das vor Turnierbeginn wohl keiner für möglich gehalten hat; am wenigsten vielleicht sogar die Finalisten selbst.! Beide Teams, schon mehrmals im Finale und auf dem Siegerpodest, aber eben schon vor einer ganzen geraumen Zeit. Jan und Stefan errangen im Januar 2010 ihren letzten Sieg und Jupp und Gerd waren letztmalig im Dezember 2010 Titelträger.
Um 3:15 ! fand also das Endspiel statt und die Paarung lautete, genau wie vor 9 Jahren am 27.12.2008:
Jupp Schmitz & Gerd Herges gegen Stefan Schmitz & Jan Mohr.

Einmal Blut geleckt und hoch konzentriert entschieden Jupp & Gerd den 1. Satz deutlich mit 6 zu 2 für sich. Im 2. Satz war es wesentlich enger. Jan & Stefan wollten unbedingt in den 3. Satz und wehrten sich nach Kräften. Mit großem Kampf und all´ Ihrer Erfahrung aus zahlreichen Turnierteilnahmen entschieden Jupp & Gerd jedoch auch den 2. Satz für sich.
Mit dem knappsten aller Ergebnisse, sicherten Sie sich den Sieg und konnten nach über 7 Jahren ! nochmals und vielleicht sogar den schönsten Titelgewinn feiern.

Mit großer Freude und unter dem Applaus aller Gäste konnten Sie bei der Siegerehrung den Wanderpokal in Empfang nehmen.

Herzlichen Glückwunsch !

Mit nunmehr 3 Titelgewinnen konnten sie zu den Unterlegenen Stefan und Jan aufschließen und dürfen sich jetzt ebenfalls Rekordsieger nennen.

Die Gewinner unseres Kickerturnieres am 29.12.2017
Josef Schmitz & Gerd Herges

Wir danken allen für Eure Teilnahme und den schönen Abend.

Unter dem Menü „Veranstaltungen“ – Untermenü Bilderarchiv – könnt´Ihr Euch schöne Bilder von dem Abend anschauen. Viel Spaß

Privacy Policy Settings