Nachlese Kickerturnier 28.12.2019

» Kickerturnier am 28.12.2019

Am Freitag, den 28.12.2019 fand unser „Kickerturnier 2019“ statt. Genau auf den Tag vor 19 Jahren, am 28.12.2000, veranstalteten wir unser 1. Kickerturnier. Nachdem wir bis 2002 in 3 Turnieren Ablauf, Modus, etc. ausprobiert und gespielt hatten, spielen wir seit 2003 nun zum 18. Mal um den Wanderpokal.

Weil seit vielen Jahren für viele Teilnehmer nun schon Tradition, waren auch in diesem Jahr die teilnehmenden Teams überwiegend „alte Bekannte“! Die Nachfrage für die Teilnahme am Turnier ist nach wie vor sehr groß und dementsprechend frühzeitig waren alle Startplätze ausgebucht. Für einige ist es eines der Highlights im Jahr, und das freut uns natürlich.

Die 4 Halbfinalisten aus dem Turnier 2018 wurden wieder auf die Gruppen 1 bis 4 verteilt „gesetzt“ und alle anderen Teams wurden per Los auf die Gruppen verteilt.

Da die Mannschaften alle pünktlich da waren, konnten wir um 18:20 Uhr mit dem 1. Gruppenspiel starten. Erfahrungsgemäß tun sich alle Teilnehmer im 1. Spiel etwas schwer und dementsprechend sind die Anfangsspiele der Teams meistens etwas zähflüssiger. „Man will sich „einspielen“ und mal abtasten, was der Gegner so drauf hat !“

Wenn aber alle Teams einmal am Kicker waren, flutschen die meisten Spiele dann schon etwas besser.

Trotzdem sind es natürlich 24 Gruppenspiele die zu absolvieren sind und bis diese 48 Sätze gespielt sind, ist es meistens 23:30 bis 24:00. So auch in diesem Jahr.

Von den 24 Gruppenspielen endeten 8 Partien mit Remis ! Daran lässt sich bereits erkennen, dass die Gruppen recht ausgeglichen waren und, bis auf wenige Ausnahmen, eigentlich jeder jeden schlagen konnte.

Die ganz kuriosen und engen Platzierungen aus dem letzten Turnier wiederholten sich nicht, aber trotzdem musste in 3 Gruppen wiederum auch das Torverhältnis herangezogen werden.

In Gruppe 1 hießen die Gruppensieger Felix jr. und Alex Kappes, die als Titelverteidiger ins Turnier gingen. Mit 2 Unentschieden und 1 Sieg, 4 zu 2 Punkten, konnten sie dank des besseren Torverhältnisses Platz 1 in ihrer Gruppe ergattern und mussten sich dafür ganz schön anstrengen.
Platz 2, mit ebenfalls 4 zu 2 Punkten, belegte das Team Michael Schmitz und Markus Pazen. Die langjährigen Teilnehmer zogen damit erstmals seit 2013 wieder ins Viertelfinale ein und hatten damit schon einen Erfolg verbucht.
Mal sehen was noch geht !

Die Gruppe 2 hatte einen eindeutigen Gruppensieger, der dank 5 zu 1 Punkten nicht auf das Torverhältnis angewiesen war. Oliver Geller und Peter Sonne, die letztjährigen Finalteilnehmer, gaben lediglich einen Satz ab und spazieren ziemlich souverän durch die Gruppenspiele.

Über den 2. Platz in dieser Gruppe musste aber wieder das Torverhältnis entscheiden. Mit Gordon Greis und Benedikt Stein, sowie Robert Baum und Michael Kappes, lagen 2 erfahrene Teams jeweils mit 3 zu 3 Punken gleichauf und auch die direkte Begegnung der beiden Teams endete Unentschieden. Schade, aber es konnte nur 1 Team weiter kommen und hier hatten Gordon und Bene das bessere Torverhältnis.

Die Gruppe 3 regelte die Gruppenplatzierungen ausnahmsweise mal nur über das Punktverhältnis. Trotzdem war es auch in dieser Gruppe bis zum letzten Gruppenspiel spannend, denn erst in dieser Partie entschied sich Platz 2 und 3.
Den ersten Platz belegt das Team Stefan Schmitz und Jan Mohr mit 3 Siegen und  6 zu 0 Punkten. Die mehrmaligen Titelträger waren offensichtlich in Form und bliesen zum Angriff auf den Thron !
Platz 2 belegte das Team Jürgen Mielke und Peter Feyen jr. Mit 2 Siegen und 1 Niederlage erzielten Sie 4 zu 2 Punkte und waren damit durch.

In Gruppe 4 herrschten auch klare Verhältnisse, was das Weiterkommen betraf. Über Platz 1 und 2 jedoch entschied auch hier das Torverhältnis. Das Damenteam Nele Kappes und Anne Kalle sowie das Team Thomas Leyendecker und Jens Schmitz standen nach den Gruppenspielen jeweils mit 5 zu 1 Punkten da. Das gute Torverhältnis von plus 15 gab den Ausschlag für Nele und Anne die damit Gruppenerster waren und Thomas und Jens zogen als Gruppenzweiter ins Viertelfinale.

Summa summarum mussten nach den Gruppenspielen also einige renommierte und ambitionierte Teams die Segel streichen. Darunter sogar auch zwei ehemalige Titelgewinner wie das Team Felix & Peter Kappes PKZ und Jupp Schmitz und Gerd Herges. Aber seit 2018, der WM in Russland, wissen wir ja, dass das allen großen Nationen schon mal passiert ist !
Beim nächsten Turnier heißt es wieder: „voll auf Angriff !“

Folgende Viertelfinalbegegnungen ergaben sich somit nach den Gruppenspielen:

1.Viertelfinale: Felix jr. & Alex Kappes gegen Gordon Greis & Benedikt Stein
2.Viertelfinale: Oliver Geller & Peter Sonne gegen Michael Schmitz & Markus Pazen
3.Viertelfinale: Stefan Schmitz & Jan Mohr gegen Thomas Leyendecker & Jens Schmitz
4.Viertelfinale: Nele Kappes & Anne Kalle gegen Jürgen Mielke & Peter Feyen

Im ersten Viertelfinale Überraschender Weise konnten sich hier die Titelverteidiger Felix & Alex recht klar in 2 Sätzen durchsetzen. Das erfahrenere Team mit Gordon und Bene kam in dieser Partie nicht so recht ins Spiel und musste sich mit 1 zu 6 und 3 zu 6 geschlagen geben.

Auch das zweite Viertelfinale wurde in nur 2 Sätzen entschieden. Die „Jungstars“ Oliver Geller und Peter Sonne zwangen im ersten Satz die Routiniers Michael Schmitz und Markus Pazen knapp mit 6 zu 4 in die Knie um dann im 2. Satz mit einem deutlichen 6 zu 2 die Partie für sich zu entscheiden. Nach einem 3. Platz in 2017 und dem 2. Platz in 2018 waren sie wieder auf einem guten Weg ins Finale.

Im 3. Viertelfinale trafen Stefan Schmitz und Jan Mohr auf das Überraschungsteam mit Thomas Leyendecker und Jens Schmitz und gingen für die meisten der Anwesenden Zuschauer als Favoriten in die Partie. Es wurde ein hart umkämpfte Schlacht die ihre Entscheidung erst im 3. Satz fand. Nach zähem Kampf konnten Leynes und Itzen den 1. Satz denkbar knapp mit 6 zu 5 für sich entscheiden. Im 2. Satz ließen Stefan und Jan die Muskeln spielen und fegten ihren Gegner mit 6 zu 1 vom Tisch. Der 3. Satz stand dann auf Messers Schneide und mit Glück und Geschick gewannen Thomas & Jens tatsächlich diesen Satz mit 6 zu 4 und standen damit, zu ihrer eigenen Überraschung, im Halbfinale.

Das letzte Viertelfinale, Nele Kappes und Anne Kalle gegen Jürgen Mielke und Peter Feyen wurde ebenfalls in 2 Sätzen entschieden. Beide Sätze begannen jeweils recht ausgeglichen und waren dementsprechend spannend. In der jeweils entscheidenden Phase der beiden Sätze konnten Jürgen & Peter der Frauenpower allerdings nicht mehr so recht Paroli bieten und mussten sich mit 6 zu 4 und 6 zu 3 geschlagen geben. Nele und Anne standen somit bei ihrer 2. Teilnahme zum 2. Mal im Halbfinale.

Mit den Halbfinalpaarungen, Felix jr. & Alex Kappes gegen Thomas Leyendecker & Jens Schmitz sowie Oliver Geller & Peter Sonne gegen Nele Kappes und Anne Kalle ging das Turnier weiter.

Das erste Halbfinale war im Grunde genommen eine klare Angelegenheit. Felix & Alex spielten sehr konzentriert, da sie durch die guten Leistungen von Leynes & Itzen gewarnt waren. Sie ließen keine große Gefahr aufkommen und setzten sich klar mit 6 zu 3 und 6 zu 2 durch und standen somit wieder im Finale und hatten weiterhin die Möglichkeit ihren Titel zu verteidigen.

Das zweite Halbfinale war wieder etwas spannender und ging über 3 Sätze. Im ersten Satz ließen Nele und Anne mit einem deutlichen 6 zu 1 Olli und Peter keine Chance. Diese Beiden wollten nach ihrer letztjährigen Finalteilnahme aber unbedingt wiederum ins Finale einziehen und setzten im 2. Satz alles daran. Nach großem Kampf rangen sie die beiden Damen nieder und entschieden den 2. Satz mit 6 zu 5 für sich. Hierbei haben sie sich aber offensichtlich etwas verausgabt und mussten sich im letzten Satz dann wieder deutlich mit 6 zu 1 geschlagen geben.

Im Spiel um Platz 3 wollten Olli & Peter dann aber unbedingt nochmal zeigen was sie drauf haben. Mit 6 zu 2 und 6 zu 3 ließen sie dem Team von Thomas und Jens keinerlei Gewinnchancen und sicherten sich damit den 3. Platz. Den ganz großen Traum vom Titel konnten sie sich also auch in diesem Jahr nicht erfüllen aber sie landeten zum 3. Mal nacheinander unter den letzten 4 und werden beim nächsten Turnier sicher wieder einen neuen Anlauf auf den Titel nehmen. Herzlichen Glückwunsch !

Thomas und Jens können aber sicherlich auch mit ihrem 4. Platz gut leben, denn bis kurz vor Turnierbeginn war es ja noch fraglich, ob sie überhaupt teilnehmen könnten. Der vierte Platz ist ein schöner Erfolg und auch hierzu, Herzlichen Glückwunsch !

Das Finale … Felix & Alex gegen Nele & Anne wurde mit Spannung erwartet. Könnten die Mädels tatsächlich auch den Titelverteidiger stürzen ? Mit großem Ehrgeiz gingen sie in die Partie aber von Beginn an war zu merken, dass sie von Felix & Alex nicht unterschätzt wurden. Sehr ruhig und selbstbewusst spulten sie ihre Partie runter und entschieden den 1. Satz mit 6 zu 2 für sich. Im 2. Satz wurde es bis beim Stand von 5 zu 4 nochmal eng aber Felix entschied mit dem letzten Tor des Turniers die Partie für sich. Titel verteidigt !

Das gelang zuletzt vor 10 Jahren dem Team Stefan Schmitz und Jan Mohr. Wiederum ein Turnier, indem sich Felix und Alex von Spiel zu Spiel steigerten und bei Bedarf immer noch einen Zahn zulegen konnten. Ein verdienter Turniersieger.
Herzlichen Glückwunsch !

Aber auch Nele und Anne können sicherlich zufrieden sein. Sie haben gezeigt, dass ihr 3.Platz im Vorjahr keine Eintagsfliege war und spielten wieder ein tolles Turnier. Auch für diesen hervorragenden 2. Platz, Herzlichen Glückwunsch !

Die Gewinner unseres Kickerturnieres am 28.12.2019
Titelverteidiger Felix Kappes jr. & Alex Kappes

 

Wir danken wieder allen Teilnehmern für die Teilnahme am Turnier,
die prima Stimmung und den geselligen Abend, den wir gemeinsam verbracht haben.

Wir freuen uns bereits jetzt schon auf das nächste Turnier und werden
Euch den Termin rechtzeitig bekannt geben. .

 

» Kicker-Turnier am 28.12.2019

  1. Platz: Felix Kappes jr. & Alex Kappes
  2. Platz: Nele Kappes & Anne Kalle
  3. Platz: Oliver Geller & Peter Sonne
  4. Platz: Thomas Leyendecker & Jens Schmitz

Im Viertelfinale standen weiterhin die folgenden Mannschaften:

Gordon Greis & Benedikt Stein
Michael Schmitz & Markus Pazen
Stefan Schmitz & Jan Mohr
Jürgen Mielke & Peter Feyen

Insgesamt haben 16 Teams mitgespielt.

 

Privacy Policy Settings