Nachlese Kickerturnier am 02.01.2016

Am Samstag, den 02.01.2016 fand unser Kickerturnier „2015“ statt. Frühzeitig waren die meisten Startplätze zwar bereits „gebucht“, aber da auch einige unserer „Stammteilnehmer“ aus verschiedenen Gründen dieses Mal nicht teilnehmen konnten, durften wir auch insgesamt  6 „Turnier-Neulinge“ begrüßen.

32 Teilnehmer, 16 Teams gingen also an den Start um in vier 4er-Gruppen um den Einzug in das Viertelfinale zu spielen. Um 18:30 Uhr fiel der Startschuss für diese insgesamt 24 Paarungen und es dauerte bis 23.15 Uhr bis alle Gruppenspiele absolviert waren.

Die Teams lieferten sich bereits in dieser Vorrunde einige heiße Duelle und viele Spiele endeten 6:5; also äußerst knapp und hätten oftmals genauso gut „anders herum“ ausgehen können.  In 3 der 4 Gruppen gab es jeweils einen „Platzhirsch“ der sich souverän mit 3 Siegen den Gruppensieg sicherte. Der jeweils 2. Platz in den Gruppen war jedoch deutlich „umkämpfter“ und 3 x musste tatsächlich das Torverhältnis darüber entscheiden, welches Team unter die letzten 8 einzog und welches leider ausscheiden musste. Letzten Endes gab, wie so oft, nur das Quäntchen Glück oder auch Pech den letzten Ausschlag.

Folgende Viertelfinalbegegnungen ergaben sich nach den Gruppenspielen:

1.Viertelfinale: Felix Kappes & PKZ gegen Oliver Geller & Peter Sonne
2.Viertelfinale: Gordon Greis & Benedikt Stein gegen Felix Kappes jr. & Alex Kappes
3.Viertelfinale: Manuel Busch & Peter Feyen gegen Dirk Gerhard & Patrick Suchon
4.Viertelfinale: Gerd Herges & Josef Schmitz gegen Daniel Becker & Jochen Erz

Eins vorweg: Alle Viertelfinalbegegnungen mussten jeweils in den 3. Satz gehen und hätten von der Spannung und teilweise auch von der Klasse her schon durchaus das Finale sein können.

Im ersten Viertelfinale setzten sich die Routiniers Felix und PKZ gegen die Turnier-Neulinge Oliver Geller und Peter Sonne durch. In diesem „Familienduell“ konnten Oliver und Peter zwar den ersten Satz mit 6 zu 4 für sich entscheiden, aber mit einem deutlichen 6 zu 2 und 6 zu 1 drehten Onkel Felix und Papa Peter den Spieß noch und zogen ins Halbfinale ein.

Im zweiten Viertelfinale trafen 2 Teams aufeinander, die beide bereits einen Turniersieg aufzuweisen haben und also „wissen wie es geht“. Dementsprechend war auch diese Partie hart umkämpft. Der erste Satz ging mit 6 zu 3 an Felix und Alex. Der 2. Satz endete mit dem gleichen Ergebnis, aber zu Gunsten von Gordon und Benedikt. 6 zu 5 endete der 3. Satz und somit muss man nichts über die Spannung in dieser Partie sagen. Das glücklichere Ende hatten Gordon und Benedikt auf Ihrer Seite und zogen, wie auch im Vorjahr, wieder ins Halbfinale ein.

Im dritten Viertelfinale ging es für die Titelverteidiger Manuel Busch & Peter Feyen gegen den Vorjahresfinalisten Dirk Gerhard, der aber mit einem neuem Partner, nämlich Patrick Suchon, an den Start ging. Nico Schmitt, der Partner von Dirk beim letzten Turnier konnte aus verletzungsbedingten Gründen leider nicht mitspielen. Nichts desto trotz war auch diese Partie hochdramatisch und heiß umkämpft. Mit jeweils 6 zu 4 konnten beide Teams einen Satz für sich entscheiden. Und wieder mit 6 zu 5 endete auch dieses Viertelfinale mit dem knappsten aller möglichen Ergebnisse. Dirk und Patrick hatten das Glück auf Ihrer Seite und Manuel und Peter mussten ihren Traum von der Titelverteidigung begraben.

Das letzte Viertelfinale, Gerd Herges & Josef Schmitz gegen Daniel Becker & Jochen Erz hatte einen ungewöhnlichen Verlauf. Den ersten Satz konnten Gerd und Jupp klar und deutlich mit 6 zu 0 für sich entscheiden und auch im 2. Satz sah es zunächst nach einem weiteren klaren Sieg dieser Beiden aus. Als wenn einer einen Schalter umgelegt hätte, kamen Daniel und Jochen jedoch in die Partie zurück und siegen im 2. Satz, wie schon ? natürlich mit 6 zu 5. Durch diese „Rückkehr“ beflügelt ließen Daniel und Jochen auch im 3. Satz nicht mehr locker und siegten glücklich mit 6 zu 4 und standen „auf einmal“ doch noch und sicher nicht unverdient im Halbfinale.

Die Halbfinalspiele waren dann komischerweise nicht mehr so dramatisch und relativ klare Angelegenheiten. Irgendwie hatte es den Anschein, als wenn das eine oder andere Team sich in den Viertelfinalbegegnungen verausgabt oder „ausgepowert“ hätten.

Das erste Halbfinale lautete: Felix & Peter Kappes PKZ gegen Dirk Gerhard & Patrick Suchon. Mit einem souveränen 6 zu 3 und 6 zu 2 setzten sich hier Felix & PKZ in zwei Sätzen durch und zogen nach vielen Jahren vergebener Anläufe zum 2. Mal in das Finale ein.

Das zweite Halbfinale, zwischen den beiden langjährigen Teilnehmer-Teams Gordon Greis & Benedikt Stein gegen Daniel Becker & Jochen Erz, war eine ähnlich klare Sache. Ebenfalls in zwei Sätzen, mit 6 zu 4 und 6 zu 2, setzten sich hier Gordon und Bene durch und zogen souverän, zum wiederholten Male ins Finale ein.

Vorerst stand aber noch das kleine Finale aus, dass Dirk Gerhard und Patrick Suchon gegen  Daniel Becker & Jochen Erz austragen durften. Hier zeigten Daniel & Jochen, dass sie zu Recht unter die letzten 4 des Turniers eingezogen waren und setzten sich in zwei Sätzen mit 6 zu 3 und 6 zu 4 relativ sicher gegen Dirk und Patrick durch und sicherten sich damit den 3. Platz beim diesjährigen Turnier; ein schöner Erfolg. Aber auch der 4. Platz von Dirk und Patrick ist aller Ehren wert, da sie doch zum ersten Mal in dieser Formation gespielt haben und gleich unter den letzten 4 gelandet sind.

Um 2:10 Uhr startete das Finale des Turniers. Felix & Peter Kappes PKZ gegen Gordon Greis und Benedikt Stein. Auch dieses Finale hatte einen, für ein Finale, ungewöhnlichen Ablauf. „Normalerweise“ sind im Finale alles Sätze heiß umkämpft und „knappe Kisten“. Nicht so in diesem Endspiel. Den ersten Satz entschieden Felix und Peter mit 6 zu 1 für sich um dann im zweiten Satz von Gordon und Bene eine 6 -0-Klatsche ! zu kassieren. Der dritte und entscheidende Satz war dann schon wieder so klar und deutlich. Mit 6 zu 1 ging dann dieser Satz wiederum an Felix & PKZ und das Finale war relativ „ruck-zuck“ entschieden. Nach zahlreichen Anläufen konnten Felix und Peter überglücklich ihren ersten Turniersieg überhaupt feiern und der herzliche Applaus der Teilnehmer war ein würdiger Rahmen ihres Sieges. Auch Gordon und Benedikt freuten sich über ihren zweiten Platz, gratulierten fair und zeigten durch ihre erneute Finalteilnahme, dass mit ihnen immer zu rechnen ist. Auch sie stehen ja bereits  „auf dem Pott“ auf dem jetzt natürlich auch Felix und PKZ für alle Zeiten verewigt werden. Mit großer Freude nahmen Sie den Wanderpokal entgegen und feierten anschließend mit ihren Freunden und Fans den Turniersieg. Herzlichen Glückwunsch !

Die Gewinner unseres Kickerturnieres am 02.01.2016
Felix Kappes & Peter Kappes PKZ

Wir danken wieder allen Teilnehmern für die Teilnahme am Turnier. Wie der Abend gezeigt hat, wart ihr alle wieder mit großem Spaß, Engagement und Freude dabei. Darüber freuen auch wir uns natürlich sehr. Vielen Dank !

Im Bilderarchiv, unter Veranstaltungskalender, könnt Ihr Euch weitere schöne Bilder vom Turnier anschauen. Viel Spaß

Privacy Policy Settings