Nachlese Kickerturnier am 28.12.2013

Am Samstag, den 28.12.2013 fand unser diesjähriges Kickerturnier statt. Sehr frühzeitig stand das Teilnehmerfeld fest. Bis auf 1 Team waren alle Teams des Vorjahres vertreten
und lediglich bei 2 Teams wechselte ein Partner.

Darüber sind wir sehr erfreut, zeigt es doch wie beliebt das Kickerturnier im Gasthaus Feyen, nach wie vor und bei jung und alt ist !

Ähnlich wie beim Turnier in 2012 zeigte die Gruppenphase, dass das Teilnehmerfeld im Großen und Ganzen sehr ausgeglichen ist und beinahe kein Team unschlagbar ist.

So kam es in den Gruppenspielen sogar zu einer überraschenden Niederlage der Titelverteidiger, die aber keine schwerwiegenden Folgen hatte. Gordon Greis und
Benedikt Stein sicherten sich, trotz dieses „Betriebsunfalls“, den 2. Platz in ihrer Gruppe
und somit das Weiterkommen ins Viertelfinale.

Auch in allen anderen Gruppen waren viele Partien hart umkämpft und zahlreiche
knappe Ergebnisse machen deutlich, dass oftmals nur etwas Glück oder auch Pech
den letzten Ausschlag geben.

Nur einem einzigen Team, Christian Floter und Werner Kalle, gelangen 3 Siege in den Gruppenspielen und somit mit 6:0 Punkten und deutlichen 33:16 Toren eine souveräne Qualifikation für das Viertelfinale.

Gegen 23:30 Uhr waren die 24 Gruppenspiele absolviert und danach standen die
folgenden Viertelfinalbegegnungen fest:

1.Viertelfinale: Michael Schmitz & Markus Pazen gegen Felix & Peter Kappes
2.Viertelfinale: Felix Kappes jr. & Alex Kappes gegen Manuel Busch & Peter Feyen
3.Viertelfinale: Christian Floter & Werner Kalle gegen Gordon Greis & Benedikt Stein
4.Viertelfinale: Michael Kappes & Robert Baum gegen Gerd Herges & Jupp Schmitz

Im ersten sehr spannenden Viertelfinale konnte sich das Team Felix & Peter Kappes knapp
in 3 Sätzen, mit 0:6 (der alte Herberger-Trick) ! und dann mit 3:6 und, ganz eng, mit 5:6
gegen Michael Schmitz & Markus Pazen durchsetzen.

Im zweiten Viertelfinale siegte das Team Felix Kappes jr. & Alex Kappes ziemlich souverän gegen Manuel Busch & Peter Feyen in 2 Sätzen, 6:5 und 6:0. Hier machten sich bei Manuel und Peter wohl die zahlreichen „Time-Out´s“ während den Gruppenspielen bemerkbar !

Im dritten Viertelfinale behielten die Titelverteidiger Gordon Greis und Benedikt Stein gegen das Team Christian Floter & Werner Kalle die Oberhand. Nach 2:6 und 6:2 endete der 3. Satz 6:5 und machte wieder mal deutlich, wie „eng“ viele Partien waren.

Das letzte Viertelfinale ging zwar nur über 2 Sätze, war aber an Spannung kaum zu überbieten. Mit 2 x 6:5 setzten sich die Routiniers Gerd Herges & Jupp Schmitz gegen Michael Kappes und Robert Baum durch und waren somit, wie schon so häufig,
wieder unter den letzten Vier.

Das erste Halbfinale lautete anschließend:
Felix & Peter Kappes gegen Gordon Greis & Benedikt Stein.
Wiederum eine sehr spannende und über 3 Sätze gehende Partie – mit dem besseren Ende
für die Titelverteidiger. Nach ihrem Turniersieg in 2012 bestätigten Gordon & Bene, dass
das keine Eintagsfliege war und standen zum zweiten Mal in Folge im Finale.

Das zweite Halbfinale, Felix Kappes jr. & Alex Kappes gegen Gerd Herges & Jupp Schmitz war eine klarere Angelegenheit. Relativ souverän in 2 Sätzen, 6:2 und 6:4 setzte sich Felix und Alex gegen Gerd & Jupp durch. Auch Felix & Alex bestätigten damit, dass ihre überraschende Finalteilnahme bei ihrem ersten Turnier in 2012 kein Zufall war.

Vorerst stand aber noch das „kleine Finale“ aus, dass Felix & Peter Kappes gegen ihre Spezies Gerd Herges & Jupp Schmitz austragen durften. Diese Partie endete mit einem klaren 2-Satz-Sieg für Gerd und Jupp, die sich damit den 3.Platz im Turnier sicherten. Aber auch der 4.Platz für Felix und PKZ kann sich sehen lassen, denn damit beendeten die beiden eine „lange Durststrecke“ und landeten endlich mal wieder unter den ersten Vier.

Um 2:25 Uhr startete das Finale des Turniers – die Neuauflage von 2012.
Felix Kappes jr. & Alex Kappes gegen Gordon Greis & Benedikt Stein.
Wie im letzten Jahr wieder eine sehr spannende Partie und wieder über 3 Sätze. 6 zu 3 für Felix & Alex im ersten Satz. Mit dem gleichen Ergebnis drehten Gordon & Benedikt im 2.Satz den Spieß um.
Die Entscheidung musste also im 3. Satz fallen. Hier sahen die Titelverteidiger bereits wie der sichere Sieger aus und führten nach souveränem Spiel bereits mit 5 zu 1. Doch Tor um Tor kämpften sich Felix und Alex heran und was keiner mehr für möglich hielt – auf einmal stand es 5:5. Das Spiel ging hin und her und beide Teams hatten mehrfach die Möglichkeit zum entscheidenden Treffer. Das glücklichere Team siegte und Felix & Alex gelang der Siegtreffer zum 6:5 und damit die Revanche für 2012.

Die Zuschauer zollten den Finalteams Respekt und applaudierten für die tollen und spannenden Spiele und natürlich den neuen Champions Felix Kappes jr. und Alex Kappes.
Herzlichen Glückwunsch. Bei der Siegerehrung gegen 3:05 Uhr, bekamen sie den begehrten Wanderpokal überreicht, auf dem sie nun „für alle Zeiten !“ als Turniersieger 2013 festgeschrieben werden.
Somit wandert der Siegerpokal nun doch noch ins Haus von „Felix Kappes“ dem es in all´den Jahren seiner Teilnahme bisher noch nicht vergönnt war den Pokal mit nach Hause zu nehmen.

Wir danken wieder allen Teilnehmern für die Teilnahme am Turnier. Wie der Abend gezeigt hat, wart ihr alle wieder mit großem Spaß, Engagement und Freude dabei. Der neue Termin steht schon fest: Samstag, 27.12.2014 und ist in unserem Veranstaltungskalender schon eingetragen. Im Bilderarchiv, unter Veranstaltungskalender, könnt Ihr Euch schöne Bilder vom Turnier anschauen. Viel Spaß

Privacy Policy Settings