Nachlese Kickerturnier am 29.12.2016

Am Donnerstag, den 29.12.2016 fand unser Kickerturnier „2016“ statt. Einige „Stammspieler“ fehlten zwar leider in diesem Jahr, aber dafür waren auch wieder einige „Neulinge“ mit am Start, so dass alle Plätze wieder belegt waren.

32 Teilnehmer, 16 Teams gingen also wieder an den Start um in vier 4er-Gruppen um den Einzug in das Viertelfinale zu spielen. Um ca. 18:30 Uhr fiel der Startschuss für diese insgesamt 24 Paarungen. Gleich die ersten Begegnungen deuteten an, dass es eine „lange“ Vorrunde werden wird. Viele Partien waren sehr ausgeglichen, die Turnierneulinge schlugen sich sehr gut und es lagen manches Mal einige Minuten zwischen einzelnen Treffern in den Spielen.

Die Gruppenauslosung ergab zudem noch viele „heiße“ Paarungen und besonders die Gruppe 3 konnte man getrost als „Todesgruppe“ bezeichnen. In dieser Gruppe standen sich mit den Teams Gordon Greis + Benedikt Stein, Gerd Herges + Josef Schmitz und Felix jr. und Alex Kappes insgesamt 3 ehemalige Turniersieger gegenüber. Damit war klar, dass „1 Weltmeister !“ die Vorrunde nicht überstehen würde.

Es gab in fast allen Gruppen viele Begegnungen, die 6:5, 6:4 oder auch 6:3 endeten und dem zu Folge entsprechend lang waren auch die Spielzeiten dieser Duelle. Es war kurz vor Mitternacht als die Vorrunde beendet war und überraschenderweise mussten einige ambitionierte Teams, darunter sogar die Titelverteidigter Felix + Peter Kappes, bereits nach der Vorrunde die Segel streichen.

Im Gegenzug dazu schafften es einige Teams in die Finalrunde, die man nicht auf der Rechnung hatte. Oft war es wieder eine „enge Kiste“ und in  2 Gruppen musste sogar das Torverhältnis über Platz 1 und 2 entscheiden.

Folgende Viertelfinalbegegnungen ergaben sich nach den Gruppenspielen:

1.Viertelfinale: Werner Kalle & Christian Floter gegen Oliver Geller & Peter Sonne
2.Viertelfinale: Omid Mostofi & Nele Kappes gegen Robert Baum & Michael Kappes
3.Viertelfinale: Felix Kappes jr. & Alex Kappes gegen Patrick Suchon & Christian Kalle
4.Viertelfinale: Gordon Greis & Benedikt Stein gegen Peter Feyen & Jürgen Mielke

Wie auch beim letzten Turnier, die Viertelfinalpartien hatten es in sich !
3 der 4 Begegnungen gingen jeweils in den 3. Satz und daran kann man schon erkennen, wie knapp die Spielausgänge waren.
Es waren hochklassige Partien, geprägt von der Spannung und für die Entscheidungen sorgte oftmals wirklich nur das Quäntchen Glück oder auch Pech.

Im ersten Viertelfinale setzten sich Werner Kalle und Christian Floter gegen Oliver Geller und Peter Sonne durch. Der erste Satz 6 zu 5 für Werner und Chrietz, im zweiten Satz 6 zu 2 für Oliver und Peter und die knappe Entscheidung, im 3 Satz, zu Gunsten von Werner + Chrietz, mit 6 zu 5 ! Damit zogen Werner und Chrietz, die schon einige Jahre zusammen spielen, ins Halbfinale ein. Oliver und Peter, zum 2. Mal hintereinander ins Viertelfinale geschafft, mussten leider ausscheiden.

Im zweiten Viertelfinale traf das Überraschungsteam Omid Mostofi und Nele Kappes auf Robert Baum und Michael Kappes. Auch wieder über 3 Sätze sorgte hier vielleicht die größere Turniererfahrung von Robert und Michael für die Entscheidung. 3 zu 6, 6 zu 4 und 4 zu 6 im letzten Satz lauteten die Ergebnisse, die Robert + Michael ins Halbfinale einziehen ließen. Das Team Omid + Nele kann aber zu Recht stolz sein, bei ihrer ersten Teilnahme so weit gekommen zu sein.

Im 3. Viertelfinale standen sich „vier junge Wilde“ gegenüber. Diese jüngste Paarung lautete Felix und Alex Kappes gegen Patrick Suchon und Christian Kalle. Im ersten Satz wehrten sich Patrick und Christian noch nach Kräften und machten es den Turniersiegern von 2013 noch recht schwer. Nur knapp mit 6:4 behielten Felix + Alex die Oberhand. Im zweiten Satz war für Patrick und Christian nichts mehr zu holen. 6:1 lautete das Ergebnis mit dem Felix + Alex ins Halbfinale „flogen“, in dem sie im vergangen Jahr noch gescheitert waren. Sie hatten sich wohl etwas vorgeholt !

Das letzte Viertelfinale, Peter Feyen + Jürgen Mielke, die in dieser Formation das erste Mal gespielt haben, gegen die Routiniers Gordon Greis + Benedikt Stein. Auch diese Partie ging über 3 Sätze und war äußerst spannend. Alle 3 Sätze endeten mit dem Ergebnis 6 zu 3. Der erste für Gordon + Bene und der 2. und 3. für Peter + Jürgen. Gordon + Benedikt haben trotz allem gezeigt, dass mit ihnen immer zu rechnen ist und Peter + Jürgen freuten sich zu Recht über Ihre, sicher etwas überraschende, Halbfinalteilnahme.

Das erste Halbfinale lautete: Werner Kalle & Christian Floter gegen Felix & Alex Kappes. Die Entscheidung fiel in 2 Sätzen und hört sich klar an. Alleine die Spieldauer des ersten Satzes, 17 Minuten ! deutet aber an, wie hart umkämpft diese Partie war. Auf hohem Niveau begegneten sich diese beiden Teams und schenkten sich nichts. Jedes Tor musste sich hart erarbeitet werden. Das bessere Ende behielten dieses Mal Felix und Alex für sich und zogen mit 6 zu 3 und 6 zu 4 in ihr bereits 3. Finale ein. Werner + Chrietz spielten auch wieder ein bärenstarkes Turnier und waren ein würdiger Halbfinalist.

Das zweite Halbfinale, zwischen Robert Baum & Michael Kappes gegen Peter Feyen & Jürgen Mielke war die dramatischste und knappste Partie des Turniers. Natürlich ging auch dieses Spiel über 3 Sätze und jeder Satz endete mit 6 zu 5, was schon bedeutet, dass in jedem Satz der Sieg oder die Niederlage an einem seidenen Faden hing. Den ersten Satz entschieden Robert und Michael für sich und im 2. Satz konnten Peter und Jürgen den Spieß umdrehen. Im letzten und entscheidenden Satz sah alles nach einem klaren Sieg für Robert und Michael aus, denn sie lagen bereits komfortabel in Führung. Peter und Jürgen gaben sich aber noch nicht geschlagen und kämpften sich Tor um Tor heran, bis es dann schließlich wieder 5 zu 5 Stand. Reine Nervensache und man sah beiden Teams an, dass sie wirklich ins Finale einziehen wollten. Beide Teams hätten es nach diesem Spiel auch verdient gehabt aber das Glück entschied sich in dieser spannenden Partie für Peter und Jürgen.

Das kleine Finale wurde in diesem Jahr leider nicht ausgespielt. Die Partie hätte gelautet: Werner Kalle und Christian Floter gegen Robert Baum und Michael Kappes. Da Werner aber in den frühen Morgenstunden bereits verreisen wollte, verzichtete er in diesem Falle auf die Ausspielung. Sein erfolgreiches Abschneiden in diesem Turnier, mit seinem Partner Christian Floter, hatte seine Reiseplanungen etwas durcheinander gebracht, trotzdem, schönen Urlaub !
Der 3. Platz ging somit kampflos an Robert Baum und Michael Kappes.

Das Finale, Felix Kappes jr. & Alex Kappes gegen Peter Feyen und Jürgen Mielke war eine relativ klare Angelegenheit. Die Euphorie und großer Kampf hatten Peter und Jürgen ins Finale gebracht, aber das hatte offensichtlich auch Kraft gekostet. Felix und Alex hatten sich im Laufe des Turniers stetig gesteigert und waren rechtzeitig zum Finale in Bestform. Peter und Jürgen wehrten sich zwar nach besten Kräften, mussten sich aber in 2 Sätzen 6 zu 4 und 6 zu 3 und dem guten Spiel des Gegners geschlagen geben. Felix und Alex waren damit souveräner und verdienter Turniersieger und konnten somit den Pokal auch „in der Familie“ halten ! was dem Papa und dem Onkel sicherlich gut gefallen hat. Bei der Siegerehrung erhielten Felix und Alex den Wanderpokal, der nun wieder für 1 Jahr im Hause Kappes stehen darf, und feierten anschließend noch ihren großen Erfolg mit ihrer Fangemeinde bis in die frühen Morgenstunden. Herzlichen Glückwunsch !

Die Gewinner unseres Kickerturnieres am 29.12.2016
Felix Kappes jr. & Alex Kappes

Wir danken wieder allen Teilnehmern für die Teilnahme am Turnier und hoffen, dass es Euch wieder großen Spaß gemacht hat.

Wir freuen uns bereits jetzt schon auf das nächste Turnier,
das am Freitag, den 29.12.2017 statt finden wird.

Unter dem Menü „Veranstaltungen“, Untermenü „Bilder Archiv“,
könnt Ihr Euch schöne Bilder vom Turnier anschauen. Viel Spaß

Privacy Policy Settings